Publikationen bestellen

DVD zur Dokumentation "Stille Nacht, Heilige Nacht: Eine Friedensbotschaft."




ORF-Dokumentation, die den Spuren und Schauplätzen der Entstehung des Liedes folgt und historische Hintergründe mit einbezieht.

Gedreht wurde im Stille Nacht Land Salzburg in Salzburg, Mariapfarr, Oberndorf, Arnsdorf, Wagrain, Hochburg, Burghausen, Ried im Innkreis und Hallein. Einige Schlüsselsituationen bei der Entstehung des Liedes wurden szenisch dargestellt. Zu sehen sind auch Originaldokumente sowie Interviews mit Musikwissenschaftern und Historikern. Legenden, die die Entstehungsgeschichte des Liedes und die Biografien von Komponist und Textdichter umranken, werden kritisch beleuchtet.
Kamera: Alexander Proschek
Schnitt: Claudia Nessizius
Konzept und Gestaltung: Renate Lachinger

Mit einer vom ORF Landesstudio Salzburg in Kooperation mit Sony Salzburg produzierten DVD, die eine 7 und 17 minütigen Version des Films beinhaltet und in 8 Sprachen übersetzt wurde, wird nun die Möglichkeit geschaffen, die Entstehung des Liedes in szenisch unterhaltsamer Umsetzung zu verfolgen.

Diese DVD ist um Euro 19,90 zuzüglich Versand beim Tourismusverband Hallein, Mauttorpromenade 6, 5400 Hallein, Österreich
++ 43 / (0) 6245 / 85394 od. office@hallein.at erhältlich oder direkt in den genannten Stille-Nacht-Gemeinden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stillenachtland.at.


Zurück zur Übersicht