Publikationen bestellen

Kulturerbe-Fest in St. Wolfgang

Neuer grenzenüberschreitender "Stille-Nacht-Wegbegleiter" präsentiert
Online-Abstimmung: "Stille Nacht in das neue EU-Liederbuch!"

"Das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" ist von einem Salzburger getextet und von einem Oberösterreicher mit Ausbildung in Bayern komponiert worden. Es wurde vor fast 200 Jahren 1818 in Oberndorf bei Salzburg erstmals gesungen, kam über Tirol in die Welt und wurde so zum Welt-Friedenslied," betonte Michael Neureiter, Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft, beim Fest des Immateriellen Kulturerbes Oberösterreichs in St. Wolfgang die grenzüberschreitende Funktion des Lieds.

Vor 4 Jahren wurde "Stille Nacht! Das Lied zur Weihnacht" in die nationale UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. "Nun möchten wir erreichen, dass das Lied auch in das EU-Liederbuch kommt! Die Online-Abstimmung dazu hat vorgestern begonnen. Ich bitte um Ihre Unterstützung: Stimmen Sie mit!" verwies Neureiter auf eine nächste Initiative: "Stille Nacht! Heilige Nacht!" ist unter den nominierten 48 Liedern aus Österreich. Bis 12. Juli läuft die Online-Abstimmung, welche sechs Lieder aus Österreich in das EU-Liederbuch kommen, das 2016 erstmals erscheinen soll. Die Adresse für die Online-Abstimmung www.eu-songbook.org .


Nach der Präsentation überreichte die Stille-Nacht-Gesellschaft dem Landeshauptmann von Oberösterreich, Josef Pühringer, das erste Exemplar ihrer neuen Publikation "Stille- Nacht-Wegbegleiter im Salzburger Land, in Oberösterreich, Bayern und Tirol" mit soliden Informationen zu den 3 Entstehungsorten im Salzburger Land (Arnsdorf, Mariapfarr und Oberndorf) und zu den 9 Erinnerungsstätten Burghausen, Fügen, Hallein, Hintersee, Hochburg-Ach, Laufen, Ried im Innkreis, Salzburg und Wagrain.

Der neue "Stille-Nacht-Wegbegleiter" soll unverzichtbar sein für alle Vermittlerinnen und Vermittler des Lieds, seiner Herkunft und seiner Botschaft in den Museen, im Tourismus, in der Erwachsenenbildung und den Schulen, in den Medien.... Er ist ein grenzenüberschreitendes Vademecum zum Lied!

Edition Stille Nacht Gesellschaft
Oberndorf bei Salzburg 2015. 56 Seiten.

Der Abgabepreis für die gedruckte Ausgabe beträgt 6 Euro.
Bestellungen bitte an info@stillenacht.at, Tel. +43 (0) 660 2412 200 oder an unsere Postadresse Stille-Nacht-Platz 7, A-5110 Oberndorf bei Salzburg!

Der aktuelle Wegbegleiter zum Download


Zurück zur Übersicht