31. March 2021
Newsletter März 2021

Osterspaziergang mit Friedensgedanken

Ostern und Weihnachten verbindet ein gemeinsamer großer Gedanke: Dass die Menschen im Frieden miteinander leben mögen. Dieser Friede, den die Weihnachtsengel allen Menschen auf Erden verkündet haben, hat im österlichen Erlösungswerk seine Vollendung gefunden.

Ein anregender Osterspaziergang zu diesem Thema ist der Franz Xaver Gruber-Friedensweg in Hochburg-Ach. Auf einem Rundweg von ca. eine Stunde Gehzeit begegnet man sieben Skulpturen, eingebunden in die herrliche Landschaft von Hochburg. Geschaffen vom renommierten Bildhauer Hubert J. Flörl, Wildschönau. Jede dieser ca. drei Meter hohen Skulpturen symbolisiert einen Kontinent, der von einem Engelsflügel aus Bronzeguss gehalten wird. Jeder der Kontinente trägt eine Strophe des Liedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!". Auf den Rückseiten befinden sich Informationen über Franz Xaver Gruber und die Verbreitung des Liedes. Hinweisschilder am Weg beschreiben wichtige Plätze des jungen Franz Xaver Gruber.

Zum Franz Xaver Gruber Friedensweg

Dem Friedensgedanken ist auch der Stille-Nacht-Friedensweg Lamprechtshausen-Oberndorf gewidmet. Dieser verbindet die kleine Volksschule in Lamprechtshausen-Arnsdorf über Göming und der bayerischen Stadt Laufen mit der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf. Er lässt sich erwandern oder per Rad befahren und führt zu vier Kunst-Skulpturen. Der Rückweg des 12 km langen Weges führt am historischen Pilgerweg vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Bühel und über den Weiler Loipferding zur Wallfahrtskirche Maria im Mösl in Arnsdorf.

Zum Stille-Nacht-Friedensweg



Newsletter bestellen