31. March 2020
Newsletter März 2020

Der erste Newsletter 2020 der Stille Nacht Gesellschaft steht unter besonderen Vorzeichen. Wir alle stehen unter dem Schock einer weltweiten Krise, wie wir sie seit Ende des II. Weltkriegs nicht erlebt haben. Das Entscheidende ist, dass wir uns jetzt nicht irre machen lassen und den Blick weit nach vorn richten.

Weihnachten ist nicht abgesagt

Eine Frau in den USA hat während der Einschränkungen durch die Coronakrise ihr Haus mit ihrer Weihnachtsdekoration strahlend hell erleuchtet. Man kann das „typisch amerikanisch“ nennen und ein wenig kitschig finden. Andererseits zeigt es aber auch, dass in Zeiten der Bedrängnis die wenigen tragenden Werte an Bedeutung gewinnen, die einen Großteil der Menschheit über alle Nationen und Weltanschauungen hinweg verbinden. Es tut uns alle gut zu wissen: Weihnachten ist nicht abgesagt. Das hat die US-Bürgerin durch ihre herzhafte Aktion demonstrativ unterstrichen.

Wir alle in der Stille Nacht Region dürfen uns freuen, dass dieser tragende Wert auf der ganzen Welt mit unserer unmittelbaren Heimat verbunden wird. Das ist ein großes Geschenk – und es ist Auftrag. Die Stille Nacht Gesellschaft weiß sich verpflichtet, dieses Weltkulturerbe zu bewahren, zu pflegen und es in ständiger Weiterentwicklung an die junge Generation zu vermitteln.



Order Silent Night publications