22. November 2016
Stille-Nacht-Briefmarke 2016 mit Joseph Mohr

Die Stille Nacht Gesellschaft hat für die Stille-Nacht-Briefmarke 2016 ein modernes Motiv gewählt: die Büste Joseph Mohrs auf dem Stille-Nacht-Brunnen in Mariapfarr, der 2011 auf dem Joseph Mohr-Platz seiner Bestimmung übergeben wurde. Im Pfarrhof nebenan schrieb Joseph Mohr 1816 das Gedicht "Stille Nacht, heilige Nacht!"

Der Brunnen wurde von Pfarrer Bernhard Rohrmoser entworfen, die Bronzeteile wurden von Peter Wiener gegossen. Rohrmoser bezeichnet Mariapfarr gerne als "erste Wiege" des Weihnachtslieds, er gestaltete den Brunnen als Symbol für Freiheit und Frieden. Auf dem steinernen großen Becken und dem Sockel in Kreuzesform liegt eine große Bronzeschale, die die Weltkugel trägt - sie wird ganz von Wasser umflossen, wie auch das Lied die ganze Welt erschließt. Auf der darüberliegenden Bronzeschale sitzt die Bronzebüste von Joseph Mohr. Der Künstler Rohrmoser sieht in der Verbindung von edlem altem Stein und moderner Bronzegestaltung das Bleibende und Völkerverbindende des Stille Nacht Lieds.

20161122 Stillenachtmarke2016Motiv

Die Stille-Nacht-Briefmarke 2016 wurde von Günrther Oberngruber nach einem Foto von Manfred Moser gestaltet.

20161122 Stillenachtmarke2016Präsentation

Die Präsentation der Briefmarke 2016 in Mariapfarr: v.l. Rudolf Galler (Österreichischer Philatelistenverein St. Gabriel), Anita Renzl (Stille Nacht Gesellschaft), Pfarrer Bernhard Rohrmoser und Präsident Michael Neureiter

Der Stille Nacht Brunnen am Joseph Mohr-Platz in Mariapfarr ist das Motiv der personalisierten Weihnachtsbriefmarke der Stille Nacht Gesellschaft 2016. Die wieder von Günther Oberngruber gestaltete Stille Nacht Marke 2016 kann postfrisch (Frankaturwert: 68 Eurocent) oder in Kombination mit dem Stille Nacht Sonderstempel von Oberndorf bei Salzburg (PLZ 5110) jeweils zum Preis von 3 Euro über die Stille Nacht Gesellschaft bezogen werden. Auch Briefmarken aus den Vorjahren (Frankaturwert bis 2014 62 Eurocent) sind noch verfügbar. Für Großabnehmer gibt es rabattierte Preise.

Ermäßigter Tarif für Mitglieder der Stille-Nacht-Gesellschaft: 2 Euro

Kontakt: Stille-Nacht-Gesellschaft, Anita Renzl, Stille-Nacht-Platz 7, 5110 Oberndorf, Österreich, Tel. +43 (0) 660 2412 200 od. info@stillenacht.at


Newsletter bestellen