21. ottobre 2021
Gediegene Handwerkskunst und Wertanlage: Medaillen und Plakette

Der Salzburger Künstler Alexander Schreilechner gehört zu den wenigen zeitgenössischen Künstlern, die sich der nicht mehr weit verbreiteten Kunstgattung „Medaille“ angenommen haben.

Durch die Vereinigung von althergebrachten und neuen Fertigungstechniken ergibt sich ein ganz eigener, edler Charakter der Silbergüsse. Einziger Tribut an die neue Zeit ist bei der Vorarbeit für die fein gearbeiteten Medaillen der Einsatz eines 3-D-Druckverfahrens zur Herstellung der Gussformen. Die Medaillen bestehen aus 925er Sterlingsilber, das als begehrter Rohstoff und „sicherer Hafen“ für Anleger gilt. Der Kaufpreis der Medaillen unterliegt dem Tageskurs des Edelmetalls, bei dessen Stabilität können als Richtwert für die Medaille € 250,00 und für die Plakette € 350,00 angenommen werden.

Schreilechner (geb. 1983) absolvierte die Fachschule für Metalldesign an der HTL Steyr; zahlreiche Praktika führten ihn von Kunstschmieden in Tamsweg, Salzburg, den Werkstätten der Festspiele bis nach Los Angeles. In dieser Zeit entdeckte er seine Vorliebe für das künstlerische Gestalten und erwarb altes Wissen zu traditionellen Techniken, um Metalle in Form zu bringen. 2006 legte er die Meisterprüfung für Metalltechnik ab; er ist Mitglied der ART Berchtoldvilla Berufsvereinigung bildender Künstler und der Lungauer „Tennengalerie“.

Erst kürzlich wurde seine Medaille für den legendären Thomataler Pfarrer Valentin „Voitl“ Pfeifenberger für die Sammlung des Salzburg Museum angekauft.

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Herrn Alexander Schreilechner unter: office@metalartdesign.at


Newsletter bestellen