20. novembre 2015
Initiativen im Salzburger Land, in Oberösterreich, Bayern und Tirol

Ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf 2018 stand die Generalversammlung 2015 der Stille Nacht Gesellschaft, die diesmal in Burghausen stattfand. 2018 werden es ja 200 Jahre her sein, seit das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" erstmals in Oberndorf erklang. Schon 2016 jährt sich die Verfassung des Liedtexts durch Joseph Mohr in Mariapfarr zum 200. Mal.

151120 Blätter

Im Renzl-Bild die Präsentation der neuesten Ausgabe der "Blätter der Stille Nacht Gesellschaft". Im Bild v.l. Präsident Michael Neureiter, Redakteur Prof. Josef A. Standl und die AutorInnen Anna Holzner, Renate Schaffenberger und Josef Hohenleitner.

Vielfältige Initiativen

Die Veranstaltung bot die Möglichkeit eines Überblicks über Initiativen in einzelnen Stille Nacht Orten: So wird in Oberndorf der alte Pfarrhof als neues Museum zum Lied, zum sozialgeschichtlichen Kontext und zur Geschichte der Schiffer adaptiert. In Wagrain wird das Pflegerschlössl renoviert und erweitert, Joseph Mohr und sein Wirken werden im Blickpunkt stehen. In Fügen wird das Museum in der Widumspfiste den Schwerpunkt auf Orgelbauer Karl Mauracher und die Verbreitung des Lieds durch die Tiroler Nationalsänger legen. Arnsdorf möchte Franz Xaver Gruber und den Schwerpunkt Schulwesen und Bildung herausstellen, Ried im Innkreis wird sich auf die aus Oberndorf stammende Stille Nacht-Krippe konzentrieren.

In Hallein wird die Neugestaltung des Stille Nacht-Museums vorbereitet, der Schwerpunkt wird auf dem Komponisten Franz Xaver Gruber liegen. Burghausen thematisiert die musikalische Ausbildung Grubers durch Georg Hartdobler, Laufen bringt sich mit Oberndorf in einem Themenweg ein. Hochburg-Ach intensiviert inhaltliche Impulse durch den F.X.Gruber-Friedensweg, Hintersee arbeitet an einem neuen erlebnisorientierten Themenweg.

Mariapfarr: 200 Jahre Text 1816-2016

In Mariapfarr wird das Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht-Museum um zwei Räume erweitert. Nach der Realisierung des Joseph Mohr-Saals und der Neugestaltung des Joseph Mohr-Platzes mit dem neuen Stille Nacht-Brunnen, die 2011 abgeschlossen wurden, wird damit das Museum seinen Akzent noch stärker auf Joseph Mohr legen, der hier 1816 den Text des Lieds niederschrieb.

In der Stadt Salzburg

wird es im Salzburg Museum ab 27. September 2018 eine Stille Nacht Ausstellung geben, für die der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Stille Nacht Gesellschaft, A.o. Univ. Prof. Dr. Thomas Hochradner, als Kurator gewonnen wurde. Die neue Publikation der Stille Nacht Gesellschaft "Stille Nacht! Das Buch zum Lied" wird in Deutsch und Englisch erscheinen und auch als Begleitbuch zur Ausstellung dienen.

"Wir freuen uns über die bunte Vielfalt, die von den Schwerpunkten der einzelnen Stille Nacht Orte geprägt ist!" meinte Michael Neureiter, Präsident der Stille Nacht Gesellschaft, und erinnerte an das gemeinsame Ziel der Vorbereitungen auf 2018: "Wir alle wollen das Lied, seine Herkunft und seine Botschaft in den Herzen und Köpfen der Einheimischen und Gäste zum Klingen bringen!"

Präsentiert wurde in Burghausen auch die neueste Ausgabe der "Blätter der Stille Nacht Gesellschaft" : Sie enthalten u.a. die Beiträge "Lebensparallelen: Franz Xaver Gruber und Johann Georg Pinzger", "Grubers Grab in Hallein" und "Stille Nacht-Forscher Martin Reiter".



Newsletter bestellen