2. Juli 2022
"Stille Nacht vermitteln" Offene Türen in den Gemeinden

Zertifikatsverleihung im Stille-Nacht-Museum Oberndorf (c) Stille Nacht Gesellschaft

Ein nachhaltiges Erlebnis wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurs „Stille Nacht vermitteln“. Die vierteilige Veranstaltungsreihe unter der Leitung von Präsidentin Christa Pritz hatte am 26. März in Mariapfarr Premiere. Es folgten Stationen in Wagrain und Hochburg und am 25. Juni der Abschluss in Oberndorf und Lamprechtshausen/Arnsdorf.

„Besonders erfreulich war, wie freundlich wir in den Stille-Nacht-Gemeinden aufgenommen wurden“, betonte Präsidentin Pritz. In Mariapfarr hießen Pfarrer Bernhard Rohrmoser und Bürgermeister Andreas Kaiser die Gäste willkommen. Michael Neureiter und Anna Holzner hielten die Fachvorträge. Der Obmann des Museumsvereins, Franz Doppler, führte durch die Wallfahrtsbasilika Mariapfarr mit der „schönen Madonna“.

In Wagrain begrüßten Bürgermeister Axel Ellmer und die Obfrau des Kulturvereins "Blaues Fenster", Maria Walchhofer, die Kursteilnehmer:innen. Eva Neumayr, Max Gurtner und Kurt Mitterer hielten die Vorträge. Pfarrer Berthold Ransmayr erläuterte die Geschichte der Pfarrkirche.

In Hochburg-Ach sprach Bürgermeister Martin Zimmer ein Grußwort. Martin Reiter, St. Gertraud im Zillertal und Eveline Bimminger, SalzburgerLand Tourismus, waren die Vortragenden. Der Friedensweg bot einen Praxiseinstieg. Sabine Ressel lud in Burghausen zur Stadtführung ein.

Stille Nachtvermitteln Mariapfarrc Stille Nacht Gesellschaft Bimminger
Stille Nachtvermitteln Wagrainc Stille Nacht Gesellschaft Bimminger
Stille Nachtvermitteln Hochburgc Stille Nacht Gesellschaft Bimminger

Stille Nacht vermitteln in Mariapfarr, Wagrain und Hochburg-Ach (c) Stille Nacht Gesellschaft

Zum Abschluss und zur Verleihung der Zertifikate traf sich die Gruppe in den Stille-Nacht-Gemeinden Oberndorf und Lamprechtshausen/Arnsdorf. Die Fachvorträge hielt Vizepräsident Josef A. Standl. Durch das Museum in Arnsdorf führte Max Gurtner. Bürgermeisterin Andrea Pabinger, Lamprechtshausen, übergab die Zertifikate.

„Ich möchte allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Pfarrern, den Museumsverantwortlichen, den Vortragenden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für die engagierte Arbeit danken“, betonte Präsidentin Christa Pritz.

Stille Nachtvermitteln Oberndorfc Stille Nacht Gesellschaft Bimminger
Stille Nachtvermitteln Oberndorf2c Stille Nacht Gesellschaft Bimminger
Stille Nachtvermitteln Oberndorf3c Stille Nacht Gesellschaft Bimminger

"Stille Nacht vermitteln" in Oberndorf (c) Stille Nacht Gesellschaft, Eveline Bimminger


Newsletter bestellen