4. dicembre 2023
Generalversammlung mit Lesung und "Blätter 2023"

Eine Lesung mit Musik bildete den stimmungsvollen Vorabend der Generalversammlung 2023 der Stille Nacht Gesellschaft in Mariapfarr. Die Salzburger Schriftstellerin Elke Laznia las eindrucksvolle Geschichten über ihre Großmutter. Für die einfühlsame musikalische Gestaltung sorgte Jakob Fuchsberger auf der Gitarre.

Präsidentin Christa Pritz konnte bei der Generalversammlung am 25. November 2023 auf erfolgreiche Initiativen hinweisen, darunter das Buch „Meine stille Nacht“ und den Jugend-Literaturwettbewerb. Der Obmann des Museumsvereins Mariapfarr, Franz Doppler, führte die Gäste durch die großartig renovierte Basilika Mariapfarr. Wissenschaftlicher Höhepunkt war der Bericht von Univ.-Prof. Thomas Hochradner über „Stille Nacht im Wandel der Zeit. Eine Spurenlese der Melodie- und Textvarianten“.

Vizepräsident Prof. Josef A. Standl stellte die neuen Blätter der Stille Nacht Gesellschaft vor. Die besonders umfangreiche Ausgabe präsentiert auf 52 Seiten hochkarätige Forschungsergebnisse und aktuelle Berichte. Ein Schwerpunkt ist die Studie von Univ.-Prof. Dr. Thomas Hochradner und Dr. Wolfgang Dreier-Andres, Archivleiter des Salzburger VolksLiedWerkes.