11. agosto 2021
Newsletter August 2021

Madonna erhält wieder Ehrenplatz in ihrer Kirche

Madonna erhält wieder Ehrenplatz in ihrer Kirche

Am 15. August 2021, dem Fest der Aufnahme Mariä in den Himmel, feiert die Stille-Nacht-Gemeinde Mariapfarr die „Heimführung“ ihrer „Schönen Madonna“. Das Original steht im Cleveland Museum of Art im US-Bundesstaat Ohio. Davon konnte jetzt eine in Form und Material identische Kopie angefertigt werden. Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser, der mit der Basilika von Mariapfarr besonders verbunden ist, wird die Statue segnen.

Die „Schöne Madonna“ aus dem späten 14. Jahrhundert wurde weit in das 19. Jahrhundert von Pilgern aus nah und fern verehrt. In den 1960er Jahren wurde die Marienstatue in die USA verkauft. Bereits vorher hatte sie das Kind und Ihre Hände verloren. Den gemeinsamen Anstrengungen von Pfarrer Bernhard Rohrmoser, Altbürgermeister Franz Doppler und Prof. Hermann Mayrhofer, Kustos des Bergbaumuseums Leogang, ist es zu verdanken, dass die Madonna nun wieder nach Mariapfarr heimkehrt. Der Weg dahin führte über eine originalgetreue 3D-Kopie.

Der erste Guss der Statue wurde in der ursprünglichen Weise gefasst und wird ab 15. August im Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum Mariapfarr zu sehen sein. Den Steinguss hat Bildhauer Ernst Wandl im Atelier Pummer in Rossatz an der Donau nachbearbeitet. Dieser Steinguss der „Schönen Madonna“ wurde zunächst im Bergbaumuseum Leogang gezeigt. Am 15. August, dem Patrozinium der Basilika Mariapfarr, erhält die Madonna als „Berührungsrelique“ wieder den angestammten Platz in ihrer Kirche.



Newsletter bestellen