Museen Online & Artefakte

Die Stille Nacht Region bietet eine Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten. Zu einigen Museen sind Ausstellungsobjekte vorhanden. Bitte beachten Sie den Hinweis zu Artefakte.

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus in Hochburg-Ach

Franz Xaver Gruber wurde in Hochburg 1787 geboren und besuchte später die Schule. Seine erste Zeit als Schulgehilfe verbrachte er ebenfalls hier. Gedenktafeln an der Stelle seines 1927 abgerissenen…

5 Artifkate

Historischer Zwei-Städte-Rundweg Oberndorf/Laufen

Wandeln Sie durch die interessante Geschichte der beiden Salzachstädte Oberndorf und Laufen. Die Rundwegwanderung durch die beiden Städte Oberndorf (Österreich) und Laufen (Deutschland) führt Sie…

Museum in der Widumspfiste in Fügen

Der Orgelbauer Carl Mauracher brachte "Stille Nacht!" vermutlich kurz nach dessen Entstehung ins Zillertal. Für die weitere Verbreitung sorgte die Sängerfamilie Rainer. Gedenktafeln am ehemaligen…

Kulturspaziergang in Wagrain

Ein Kulturspaziergang berührt die wichtigsten Wirkungsstätten Mohrs - die Joseph-Mohr-Schule, den Wagrainer Pfarrhof, die Joseph-Mohr-Grabstätte und die Wagrainer Pfarrkirche. Vor dem südseitigen…

Joseph-Mohr-Kapelle

Ein Platz zum Innehalten im Gedenken an Joseph Mohr, der 1816 den Text zu "Stille Nacht! Heilige Nacht!" schrieb und von 1828 bis 1837 als Pfarrvikar in Hintersee wirkte. Die Idee und Planung…

Stille Nacht Museum Hallein und Grubergrab

Gruber lebte 28 Jahre in Hallein und war als Chorregent, Choralist und Organist tätig. Vor seinem ehemaligen Wohnhaus - neben der Stadtpfarrkirche - liegt er auch begraben. Im Mittelpunkt seines…

Stille Nacht Museum Lamprechtshausen-Arnsdorf

Hier lebte Gruber 1807 bis 1829 als Lehrer, Organist und Mesner. Vermutlich im Schulhaus komponierte er 1818 die Melodie von "Stille Nacht!". Dort werden noch heute in der "Gruber Klasse"…

11 Artifkate

Stille Nacht Museum Oberndorf

Im Rahmen der Christmette 1818 wurde "Stille Nacht! Heilige Nacht!" von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr in der St. Nikolaus Kirche erstmals gesungen. Gruber spielte von 1816 bis 1829 in Oberndorf…

17 Artifkate

Stille-Nacht-Museum im Pflegerschlössl, Wagrain

Nahe dem Karl Heinrich Waggerl Haus wird nun auch Joseph Mohr, dem einstigen Pfarrer in Wagrain, und dem von ihm geschaffenen Lied Stille Nacht! gedacht. Das Pflegerschlössl, ein Architekturjuwel im…

5 Artifkate

„Strasserhäusl“ in Laimach im Zillertal

Frühere Heimat der berühmten Sängerfamilie Strasser, die das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" weltberühmt machten. Der noch gut erhaltene Holzblockbau im Ortsteil Laimach wurde im Jahre 2000 durch…

Stille Nacht Blätter bestellen