Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Franz Xaver Gruber wurde in Hochburg 1787 geboren und besuchte später die Schule. Seine erste Zeit als Schulgehilfe verbrachte er ebenfalls hier. Gedenktafeln an der Stelle seines 1927 abgerissenen Geburtshauses (Unterweizberg 9) und am alten Schulhaus (jetzt Musikschule) rufen dies ins Gedächtnis.

Im Franz Xaver Gruber-Gedächtnishaus befinden sich auch ein Modell seines Geburtshauses und ein Webstuhl auf dem Gruber nach mündlicher Überlieferung das Weberhandwerk erlernte.

"Unser Leben gleicht einem Baum. Es bedarf starker Wurzeln, um den Stürmen des Alltags standzuhalten. Äste und Zweige treiben gleich den Irrwegen des Lebens nach allen Richtungen aus. Der Stamm jedoch strebt stets nach oben und führt geradewegs in die Baumkrone, die Blüte des Lebens. Je näher die Zweige dem Himmel kommen, desto zarter und schwächer werden sie. Und ganz oben umspielt der Herbstwind schließlich nur mehr ein einsames Blatt, das letztlich zu Boden fällt und Teil jener Erde wird, auf der neue Bäume gedeihen". Der Burghausener Künstler Jonathan "Jonny" Petry stellte das Werk und Wirken Grubers, seine Dienstorte und die wichtigsten Stationen seines Lebens auf einem Lebensbaum dar, der im Museum ausgestellt ist und auch interaktiv bedient werden kann.

Das Gedächtnishaus ist vom 16. April bis 26. Oktober 2023 täglich von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Führungen jederzeit nach Vereinbarung unter Tel. +43 (0) 7727 / 2652 (Kustos Hans Schwarzmayr) oder +43 (0) 7727 / 2255 (Gemeindeamt Hochburg-Ach)

Hochburg ACH_Stube FXGruber Gedächtnishaus_Stille Nacht Gesellschaft_Gollackner

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus (c) Stille Nacht Gesellschaft, Kathrin Gollackner

FX Gruber Lebensbaumc FX Gruber Gemeinschaft

Lebensbaum (c) Franz Xaver Gruber Gemeinschaft


Gedächtnishaus
Hochburg 2
A-5122 Hochburg/Ach

Website
http://www.fxgruber.at/

Artefakte

Taufstein Orgel

Am 25. November 1787 wurde Franz Xaver Gruber als 5. von 6 Kindern auf der Steinpointner Sölde in Hochburg geboren, Vater Josephus Gruber,…

Webstuhl

Die Gruber waren seit Generationen Leinenweber, das Handwerk wurde vom Vater auf den Sohn übertragen und auch alle vier Söhne von Josephus…

Hammerklavier

Franz Xaver Gruber sollte wie seine Brüder Weber werden, es zeigte sich jedoch bald das musikalische Talent des Buben. Nur sehr schwer…

Stube

Alljährlich am 3. Adventwochenende, wenn in der Pfarrkirche das Historienspiel „Die Suche nach der Stillen Nacht“ stattfindet, wird in der…

Friedensweg

Die Sehnsucht des Menschen nach Frieden, Freiheit und Erlösung wird besonders durch das Lied Stille Nacht deutlich. Der Künstler Mag.…

Franz Xaver Gruber Lebensbaum

"Unser Leben gleicht einem Baum. Es bedarf starker Wurzeln, um den Stürmen des Alltags standzuhalten. Äste und Zweige treiben gleich den…

Newsletter bestellen