Hippach/Laimach

Persönlichkeiten

Strasser-Kinder

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts mussten zahlreiche Familien aus dem Zillertal ihr karges Einkommen als fahrende Händler aufbessern. Manche lockten die Käufer mit traditioneller Volksmusik an ihre Stände. Dazu gehörte auch die Familie Strasser aus Laimach, die einen Handel mit Handschuhen betrieb und mit ihren „ächten Tyroler Lidern“ großen Zulauf hatte.

Im Jahr 1831 führten die Strasser einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig, wo sie weiche, gamslederne Handschuhe sowie Haushalts- und Leibwäsche feilboten. Am Vorabend des Weihnachtsfestes sangen sie vor der Schlosskapelle zur Pleissenburg das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Am 15. Dezember 1832 trugen die Strasser-Kinder das Lied wiederum in Leipzig vor. Der junge Dresdner Verleger August Robert Friese hat das Lied erstmals als eines der „Vier ächten Tirolerlieder“ gedruckt.


Museen, Gedenkstätten, Veranstaltungen

Das Strasserhäusl
in Laimach, die Heimat der Sängerfamilie, ist ein gut erhaltenes, vollständig aus Holz gebautes Haus aus dem Jahr 1714. Heute ist es ein Museum für Lokalgeschichte und erschließt vorrangig das Leben und Wirken der Familie Strasser.


Gemeinde

Die Gemeinde Hippach liegt im hinteren Zillertal, westlich des Zillers. Den Namen Hippach trägt die Gemeinde seit der Zusammenlegung der Gemeinden Laimach und Hippach-Schwendberg im Jahr 1973. Das Gemeindegebiet mit seinen 1.455 Einwohnern mit Hauptwohnsitz umfasst die Ortsteile Hippach, Laimach und Schwendberg.

Der Ortsname Hippach, im Verlauf der Geschichte Huetbach, Hüttbach, Hipach genannt, wurde erstmals 1299 urkundlich erwähnt. Laimach wurde erstmals 1350 urkundlich erwähnt. Ein Stiftsbrief zeigt, dass es im Jahr 1247 bereits eine Kirche in Hippach gab. Diese war eine Filialkirche der Mutterpfarre Fügen. Durch ein Erdbeben im Jahr 1689 wurden große Teile der Kirche zerstört. Sie wurde ab 1699 wieder aufgebaut.

Hippach wurde schon früh ein bekannter Fremdenverkehrsort im Zillertal. Die Region Mayrhofen-Hippach mit ihren umliegenden Dörfern gilt als Wiege des alpinen Tourismus im Zillertal.

Strasserhäuslc Gemeinde Hippach Elfriede Klocker

Strasser Häusl © Gemeinde Hippach, Elfriede Klocker

Strasser Häusl innen Hippach Stille Nacht Tirol Werbung Gmb H

(c) Tirol Werbung GmbH

„Strasser Häusl“ in Hippach/Laimach im Zillertal

Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen wurde in jüngster Zeit das sogenannte Strasser Häusl in Hippach-Laimach restauriert und der Zeitepoche entsprechend eingerichtet. Nach dem Ableben von Rosi Kraft übernahm das Haus, samt Inventar, die Gemeinde Hippach. Anschließend wurde es von engagierten Leuten aus der Gemeinde neu konzipiert. Vor allem die Strasser Familie wurde in das richtige Licht gerückt. Auf Legenden wurde verzichtet und Quellforschung betrieben.

Wände aus verwitterten Holzbalken, in der Stube Walzofen und Butzenscheiben, an den Türen schmiedeeiserne Beschläge – das Museum Strasser Häusl in Laimach erzählt mit einer umfangreichen Sammlung bäuerlicher Antiquitäten vom kargen Leben der Zillertaler Bergbauern. Von außen ist kaum zu erahnen, dass in diesem alten Blockhaus Musikgeschichte geschrieben wurde.

Im 19. Jahrhundert lebte hier die Familie Strasser, deren Kinder, “Lerchen“ genannt, 1831 das Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ nach Leipzig trugen – von wo aus es in die ganze Welt gelangte.

Geöffnet Dienstag und Freitag 13 bis 17 Uhr. Für Reisegruppen nach Vereinbarung.

Strasserhäuslc Gemeinde Hippach Elfriede Klocker

Strasser Häusl © Gemeinde Hippach, Elfriede Klocker

HIPPACH LAIMACH Strasserhäuslc Stille Nacht Gesellschaft Josef A Standl

Strasser Häusl in Hippach-Laimach (c) Stille Nacht Gesellschaft, Josef A Standl


Strasser Häusl
Laimach 129
A-6283 Hippach
+43 664 5237545 (Bürgermeister a.D. Gerhard Hundsbichler)
+43 664 4283043 (Johann Kainzner)

Website
https://www.hippach-schwendau.at/hippach/chronik/laimach

Newsletter bestellen