Laufen an der Salzach

Laufen war 1000 Jahre lang mit Oberndorf verbunden. 1816, nur zwei Jahre bevor „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erstmals in Oberndorf erklang, wurde die Salzach zum Grenzfluss zwischen Laufen und Oberndorf.


Museen, Gedenkstätten, Veranstaltungen

Stille-Nacht-Historienspiel

Jährlich findet in der Salzachhalle Laufen das Stille-Nacht-Historienspiel unter der Intendanz von Josef A. Standl, Vizepräsident der Stille Nacht Gesellschaft, statt. Gezeigt wird in der szenischen Aufführung die Entstehungsgeschichte von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ und die Liedentwicklung durch Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr.


Stadtgemeinde

Die Ortsbezeichnung „Laufen“ ist auf das althochdeutsche „loufa“ zuürckzuführen, das Stromschnelle bedeutet. Urkundlich wird die Stadt erstmals 784 erwähnt, gesiedelt wurde in der Gegend schon in vorgeschichtlicher und römischer Zeit.

Kaiser Ludwig von Bayern ordnete an, dass das Salz aus Hallein nur noch auf der Salzach transportiert werden durfte. Bei Laufen behinderte ein Felsen, der sogenannte Nocken, die Schifffahrt. Davon kommt der Name castellum ad louffi (Kastell an den Stromschnellen). Laufen profitierte von den Erträgen aus Übernachtungen, Zöllen und Schiffbau.

Bis 1816 muss die Geschichte von Laufen und Oberndorf gemeinsam betrachtet werden. Mehr als 1000 Jahre lang sind Laufen und Oberndorf ein Ort gewesen. 1816 wurde Laufen zusammen mit dem Rupertiwinkel von Salzburg getrennt und Bayern zugeschlagen. Die links der Salzach liegenden Gebiete mit Laufen verblieben bei Bayern, die rechtsseitigen Gebiete mit Oberndorf gingen an Österreich.

Die Salzach wurde zum Grenzfluss. Die Grundlage dafür war der Vertrag von München, in dem Bayern auf Salzburg verzichtete. Die Wahl der Grenze war militärisch bedingt und nahm keine Rücksicht auf den historisch gewachsenen gemeinsamen Wirtschafts- und Kulturraum.

Heute verbindet die Salzachbrücke aus dem Jahre 1903 mit ihrer eindrucksvollen Jugendstil-Eisenkonstruktion Laufen und Oberndorf. Die Stiftskirche Laufen ist die älteste gotische Hallenkirche Süddeutschlands. Die mittelalterliche Altstadt ist fast vollständig erhalten. Die Salzachhalle ist ein regional weit ausstrahlendes Kulturzentrum.

Stille Nacht Spiele Web

Stille Nacht Historienspiel

Schlu szene kl

Stille Nacht Historienspiel (c) Josef A. Standl

Ges Krippeverkl

Laufen - Oberndorfer Krippenweg (c) Tourismus Laufen

Historischer Zwei-Städte-Rundweg Oberndorf/Laufen

Wandeln Sie durch die interessante Geschichte der beiden Salzachstädte Oberndorf und Laufen. Die Rundwegwanderung durch die beiden Städte Oberndorf (Österreich) und Laufen (Deutschland) führt Sie entlang von 21 Schautafeln durch die bewegte Geschichte der beiden Städte.

Gleichzeitig sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zum Stille-Nacht-Weihnachtslied und des historischen Salzhandelsplatzes bis hin zur Gegenwart mit dem erst wenige Jahre alten und neu errichteten Europasteg über die Salzach. Auf dem Weg 18 Stationen, reich bebildert und informativ bringen den Besuchern die historischen Städte, die einst vereint waren, näher.

Führungen buchbar unter Tel. +43 (0) 6272 / 4422

Luftbild Salzachschleife WE Bc TVB Oberndorf

(c)Tourismusverband Oberndorf


Start des Rundweges
Stille-Nacht-Platz 2
A-5110 Oberndorf b. Salzburg

Website
http://www.stillenacht-oberndorf.at/

Newsletter bestellen