„Strasser Häusl“ in Hippach/Laimach im Zillertal

Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen wurde in jüngster Zeit das sogenannte Strasser Häusl in Hippach-Laimach restauriert und der Zeitepoche entsprechend eingerichtet. Nach dem Ableben von Rosi Kraft übernahm das Haus, samt Inventar, die Gemeinde Hippach. Anschließend wurde es von engagierten Leuten aus der Gemeinde neu konzipiert. Vor allem die Strasser Familie wurde in das richtige Licht gerückt. Auf Legenden wurde verzichtet und Quellforschung betrieben.

Wände aus verwitterten Holzbalken, in der Stube Walzofen und Butzenscheiben, an den Türen schmiedeeiserne Beschläge – das Museum Strasser Häusl in Laimach erzählt mit einer umfangreichen Sammlung bäuerlicher Antiquitäten vom kargen Leben der Zillertaler Bergbauern. Von außen ist kaum zu erahnen, dass in diesem alten Blockhaus Musikgeschichte geschrieben wurde.

Im 19. Jahrhundert lebte hier die Familie Strasser, deren Kinder, “Lerchen“ genannt, 1831 das Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ nach Leipzig trugen – von wo aus es in die ganze Welt gelangte.

Geöffnet Dienstag und Freitag 13 bis 17 Uhr. Für Reisegruppen nach Vereinbarung.

Strasserhäuslc Gemeinde Hippach Elfriede Klocker

Strasser Häusl © Gemeinde Hippach, Elfriede Klocker

HIPPACH LAIMACH Strasserhäuslc Stille Nacht Gesellschaft Josef A Standl

Strasser Häusl in Hippach-Laimach (c) Stille Nacht Gesellschaft, Josef A Standl


Strasser Häusl
Laimach 129
A-6283 Hippach
+43 664 5237545 (Bürgermeister a.D. Gerhard Hundsbichler)
+43 664 4283043 (Johann Kainzner)

Website
https://www.hippach-schwendau.at/hippach/chronik/laimach

Newsletter bestellen