Wagrain

Kulturspaziergang in Wagrain

Ein Kulturspaziergang berührt die wichtigsten Wirkungsstätten Mohrs -
die Joseph-Mohr-Schule, den Wagrainer Pfarrhof, die Joseph-Mohr-Grabstätte und die Wagrainer Pfarrkirche.

Vor dem südseitigen Friedhofseingang informiert eine permanente Ausstellung über sein Leben und Wirken, sowie die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte von "Stille Nacht!".

Informationen unter Tel. +43 (0) 6413 / 8448 0

Pfarrkirche Wagrain Orgelkrippec Stille Nacht Gesellschaft Kathrin Gollackner

Orgelkrippe Pfarrkirche Wagrain (c) Stille Nacht Gesellschaft, Kathrin Gollackner


Website
http://www.wagrain-kleinarl.at/de/winter/kultur/stille-nacht/joseph-mohr.html

Stille-Nacht-Museum im Pflegerschlössl, Wagrain

Nahe dem Karl Heinrich Waggerl Haus wird nun auch Joseph Mohr, dem einstigen Pfarrer in Wagrain, und dem von ihm geschaffenen Lied Stille Nacht! gedacht. Das Pflegerschlössl, ein Architekturjuwel im barocken Stil, wurde feinfühlig restauriert, barrierefrei ausgebaut und durch ein modernes Veranstaltungszentrum ergänzt. 2020 erhielt das Museum zudem die hohe Auszeichnung mit dem Museumsgütesiegel.

Der von Ulrich Stöckl konzipierte Zubau erlaubt eine Nutzung auf der Höhe der Zeit, ohne dabei das historische Erbe zu verleugnen. Die davorstehende Schriftpergola trägt die Worte des ikonisch gewordenen Liedes in die Welt hinaus.

Das Erdgeschoss widmet sich mittels Originalen, Text-/Bildinstallationen und Soundeinspielungen der Entstehungsgeschichte des Liedes. Im Obergeschoss stehen die Sehnsucht nach Geborgenheit, das Innehalten und die Wahrnehmung von Zeit im Fokus.

Im Bild sehen Sie das Ausstellungsobjekt des Monats März, eine Messkännchengarnitur, welche um 1760 entstanden ist und von Joseph Mohr verwendet worden sein dürfte. Die Gegenstände im Raum der sakralen Objekte im Pflegerschlössl sind immer noch im kirchlichen Gebrauch, wenn auch manche nur zu speziellen Anlässen, daher werden diese mehrmals im Jahr gewechselt.

Geöffnet vom 28. November 2020 bis 02. April 2021 und von 13. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 22. Oktober 2021: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr.

03. April bis 12. Mai 2021 geschlossen

Sonderöffnungszeiten:
Adventsamstage (28. 11., 05. 12., 12. 12. und 19. 12. 2020) von 10:00 – 17:00 Uhr
24. 12. (Heiliger Abend) von 10:00 – 14:00 Uhr
31. 12. (Silvester) von 10:00 – 14:00 Uhr

Sonderführungen ab 10 Personen außerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. +43 (0) 664 2360014

Pflegerschlössl-bei-Nacht- -Kulturverein-Blaues-Fenster

(c) Kulturverein Blaues Fenster

Stille nacht museum wagrain kleinarl c sportalpen marketing 32

(c) Sportalpen Marketing


Pflegerschlössl
Museumsgasse 3
A-5602 Wagrain

Website
http://www.stillenacht-wagrain.at

Newsletter bestellen