Hintersee

Persönlichkeiten

Joseph Mohr

Der Priester Joseph Mohr zog am 19. Dezember 1827 nach Hintersee. Es war die erste Pfarre, die er selbstständig als Vikar verwaltete. Man bescheinigte ihm Leutseligkeit, Friedensliebe und Popularität. Mohr lebte knapp zehn Jahre hier, bevor er am 14. Februar 1837 nach Wagrain übersiedelte. Über sein Leben in Hintersee sind zahlreiche mündliche Überlieferungen im Umlauf, die aber nicht belegt sind. Eine beliebte Geschichte erzählt, dass er den Wilderern immer wieder Fleisch abgekauft haben soll, um es an arme, kinderreiche Familien zu verschenken. Mohr wurde angezeigt und kam mit dem Gesetz in Konflikt.

Am 17. Juni 1828 fand eine Visitation durch Erzbischof Augustin Gruber statt. Dieser notierte: „Die Matrikenführung ist in Ordnung, seit sie Mohr übernommen hat.“ Vikar Mohr habe ihm gesagt, dass die Hinterseer sittlich nicht verdorben seien. Lediglich im Sommer, wenn „viele Auswärtige auf den Alpen verweilen, die keine polizeӱliche Aufsicht erreicht“, sei Hintersee ein Ort der Sünde.

Eine Gedenktafel und ein Mohr-Porträt in der Kirche, eine Bronzeplastik an der Friedhofsmauer und das Joseph-Mohr-Haus würdigen den Textdichter von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in Hintersee.

Museen, Gedenkstätten, Veranstaltungen

Mohr-Porträt und Gedenktafel in der Kirche

Joseph-Mohr-Haus mit Puppenstubenmuseum

Joseph-Mohr-Kapelle Hintersee

Joseph-Mohr-Themenweg


Gemeinde

Hintersee wurde erstmals im Jahr 700 urkundlich erwähnt. Herzog Theodebert von Bayern stellte das Gebiet zwischen Gaisberg und Abersee dem Salzburger Bischof als Jagdrevier zur Verfügung. Erst im 12. Jahrhundert wurde Hintersee besiedelt. Hintersee war von 1612 bis zur Säkularisierung des Fürsterzbistums Salzburg im Jahre 1803 dem Domkapitel unterstellt. Erst 1848 erlangten die Bauern endgültig ihre Unabhängigkeit.

Heute leben 468 Einwohner in der 47,77 km² großen Gemeinde (1. Jänner 2020). Etwa drei Viertel der Fläche sind bewaldet, rund zehn Prozent sind Almen. Der tiefste Punkt liegt im Norden am Ufer des Hintersees mit 700 Meter über dem Meer. Auf allen anderen Seiten ist das Gemeindegebiet von etwa 1500 Meter hohen Bergen umgeben. Die höchsten Gipfel sind im Süden das Gruberhorn mit 1732 m und das Gennerhorn mit 1734 m.

Hinterseec Salzburger Land Tourismus

(c) Salzburger Land Tourismus

Joseph Mohr Kapelle Hintersee Salzburger Land Tourismus

Joseph-Mohr-Kapelle (c) Salzburger Land Tourismus

Puppenstubenmuseum3c Hotel Gasthof Hintersee

Puppenstubenmuseum (c) Hotel Gasthof Hintersee

Joseph-Mohr-Kapelle

Ein Platz zum Innehalten im Gedenken an Joseph Mohr, der 1816 den Text zu "Stille Nacht! Heilige Nacht!" schrieb und von 1828 bis 1837 als Pfarrvikar in Hintersee wirkte. Die Idee und Planung entstand in Kooperation der beiden Fachhochschulen Urstein und Kuchl und dem Tourismusverband Hintersee. Den Innenraum der Kapelle gestaltete der Hinterseer Künstler Bernd Horak. Der Wanderweg zur Joseph-Mohr-Kapelle ist ab der Pfarrkirche beschrieben.

Hinterseemn2 Original

Den Innenraum der Kapelle gestaltete der Hinterseer Künstler Bernd Horak (c) Stille Nacht Gesellschaft


Hintersee3 Original

Joseph-Mohr-Kapelle bei Ihrer Segnung 2016 durch (v.l.) Bischofsvikar Martin Walchhofer und Pfarrer P. Clement Temba

Newsletter bestellen