16. Dezember 2023
1000 Kinder erzählen ihre Weihnachtsgeschichte

Ein großer Erfolg ist das Schulprojekt der Stille Nacht Gesellschaft unter dem Motto „Kinder erzählen Kindern die Geschichte von Weihnachten oder von Stille Nacht“. Aus mehr als 30 Schulen nehmen rund 45 Klassen mit nahezu 1000 Kindern teil. Jetzt im Advent bereiten sie im Religionsunterricht das Thema auf und schreiben ihre Texte bzw. malen dazu ihre Bilder. Aus den Einsendungen dieser Arbeiten im Jänner wird die Stille Nacht Gesellschaft zwei Broschüren erstellen. Diese werden einen großen Teil der Texte und Bilder zeigen. Alle Kinder, die teilgenommen haben und die das wollen, werden in der Broschüre namentlich erwähnt werden.

Der besondere Dank gilt den beiden Fachinspektorinnen für den Religionsunterricht, Marie-Luise Doppler und Maria Klieber. Durch ihr großzügiges Entgegenkommen konnte das Projekt persönlich bei mehreren Konferenzen von Religionslehrer:innen an Volksschulen präsentiert werden. Sehr wertvoll war auch die vorausgehende Beratung durch Anneliese Pürcher, Religionslehrerin an der Volksschule Arnsdorf und an der Mittelschule Lamprechtshausen.

Die Stille Nacht Gesellschaft spendet Kindergärten der Sankt Erentrudis-Stiftung drei „Original-Kamishibai-Theater“ samt Stille-Nacht-Einschubblättern.

Geschäftsführerin Andrea Schmid: „Das Kamishibai-Erzähltheater hat sich als eine faszinierende Methode erwiesen, um Kindern Geschichten auf eine ganz besondere Weise näherzubringen. Wir nutzen diese Theaterform bereits in einigen Einrichtungen und schätzen ihren pädagogischen Wert sehr.“

Stille Nacht Krippe Ried im Innkreis
Altarrelief Stille Nacht Kapelle Oberndorf

Alle Kinder, die am Schulprojekt teilnehmen, haben Karten mit Motiven aus der Geschichte von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erhalten. Darunter Szenen aus der originalen Stille Nacht Krippe, die 1818 in Oberndorf stand und sich nun im Museum Innviertler Volkskundehaus in Ried im Innkreis befindet, und aus dem Altarrelief in der Stille Nacht Kapelle Oberndorf.

IMG 0283

Präsidentin Christa Pritz übergibt die Kamishibai-Theater an Frau DGKP Andrea Schmid, stv. Direktorin der Caritas Salzburg und Geschäftsführerin der St. Erentrudis-Stiftung (c) Stille Nacht Gesellschaft



Newsletter bestellen