21. Oktober 2021
250 Jahre Schule Arnsdorf - Ein Aufsatz zur Feier – was macht diese Schule aus?

Johann Grießner


26. September 2021 – wider Erwarten ein schöner Sonntag, eigentlich wie bestellt zur Feier „250 Jahre Schule Arnsdorf“!

Schon zeitig herrscht reges Treiben unter den Kindern der Schule, ein bisschen Angespanntheit ist zu spüren, trotz bester Vorbereitung in den Wochen davor, geht es doch um einen Auftritt zur Gestaltung dieses Jubiläums!

„Mia san zwohundatfuchzg Joahr oid“ hört man aus der Kindergruppe, ohne die Stimme zuordnen zu können. Wird wohl ein Bub aus der 3.oder 4.Klasse gewesen sein?

„Mia san….wurde da gesagt! Freilich wurde dieser Kommentar auf die Bestandszeit der Schule bezogen und nicht etwa auf das Gesamtalter der 37 Schülerinnen und Schüler! Ist das nicht wunderbar, wenn sich ein so junger Mensch, unbewusst als „Bestandteil“ dieser netten, überschaubaren und so gut funktionierenden Schule fühlt? Spürt man da nicht auch ein gewisses „Daheim in der Schule“ heraus? Es zeigt wohl auch, dass die Persönlichkeitsbildung in so frühen Jugendjahren an dieser Schule ihre Früchte trägt!

In vielen Theateraufführungen wie: „Die verzögerte Vogelhochzeit“, „Der Sonnenschirm“, „Der Kleine Prinz“, „Das Weidmoos lebt“, „Die Kinder in der Erde“… usw. konnten sich die Schülerinnen und Schüler im sicheren Auftreten und „Auswendiglernen“ üben. Meistens umrahmt mit ihren Musikstücken – wurde so mancher Naturschutzgedanke, das wichtige zwischenmenschliche Miteinander oder z.B. der neu eingeweihte Dorfplatz in das Bewusstsein der Kinder gerückt, wohl auf eine besonders wertvolle, pädagogische Art und Weise.

Kinder der Volksschule Arnsdorf bei der 250-Jahre-Feier (c) Gemeinde Lamprechtshausen

OSR Sepp Aigner und seiner Gattin OSR Ottilie Aigner (Direktorin von 1973 bis 1987) ist es zu danken, dass Ende der 50er Jahre das damalige „F.X. Gruber Museum“ – heute „Stille Nacht Museum“ - gegründet wurde. Viel wertvolles bäuerliches Kulturgut wurde so vor dem Verfall gerettet und mit den schulischen Aktivitäten das Bewusstsein dazu sehr stark gefördert. Wie im Lehrplan vorgesehen, wurden so auch die Kinder für ein Zeitgefühl zur Vergangenheit, zur Gegenwart und zur Zukunft herangeführt. 2012 wurde das Museum nach neuesten museumspädagogischen Vorgaben adaptiert und zeitgemäß umgestaltet. Das Musemsgütesiegel, überreicht in der Walter von der Vogelweidehalle in Bozen war dafür der Lohn für die Verantwortlichen.

Schule und Museum gemeinsam in diesem altehrwürdigen Haus! Das war sicher nicht immer einfach, aber es hat sich bestens bewährt!

Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Stille Nacht Museum im Obergeschoß der Schule zeigt sich in der Aktivität: „Wie war das damals, Herr Lehrer?“ Dabei tritt meistens der Kustos Max Gurtner in Kleidern zur Zeit von F.X. Gruber (hier Lehrer, Organist und Mesner von 1807 bis 1828) sehr authentisch auf. Großes Staunen ergibt sich dabei meist beim Erlernen der schönen, alten Kurrentschrift neben vielen neugierigen Fragen über diese Zeit von damals. Man glaubt es kaum, auch das weckt ein ungewöhnliches Interesse bei den Kindern.

Religiöses Brauchtum und Heimatverbundenheit werden wohl im „Lichtbringen“ durch die Schulkinder in Hiatabuamtracht um die Adventzeit (Eingeführt 1952 von OSR Sepp Aigner Direktor v. 1952 bis 1973) als bewegendes, vorweihnachtliches Ereignis von den Dorfbewohnern wahrgenommen. Spendenerlöse kommen immer einem guten Zweck wie z.B. „Bruder in Not“ zugute.

So manches Gedicht und G`schichtl in seinen Büchern - „Dö neui Brilln“ und im 2. Band „Denn du gheast ja dazua“ - wird unser Sepp Aigner wohl auch in der Schule Arnsdorf niedergeschrieben haben trotz seiner sonstigen vielen Beschäftigungen, war er doch auch kurze Zeit von 1965 bis 1967 ein tüchtiger und beliebter Bürgermeister der Gemeinde Lamprechtshausen.

Nach Frau Dir. Müller, Frau Dir. Höfer hat jetzt Frau Michaela Kreinbucher die Direktionsstelle inne. Das Fest ist mit ihrem Team und den Kindern sehr gut gelungen! Frau LR Daniela Gutschi als Ehrengast war mit den Dorfbewohnern voll des Lobes über die nette Gestaltung dieser Feier.

Wir freuen uns über unsere „alte Schule“, dass sie so lange Bestand hat und für die Zukunft gerüstet ist!

250 Jahre Schule Arnsdorf c Gemeinde Lamprechtshausen 1
250 Jahre Schule Arnsdorf c Gemeinde Lamprechtshausen 5

(c) Gemeinde Lamprechtshausen

250 Jahre Volksschule Arnsdorf

Prominenz beim Schuljubiläum: Bürgermeisterin Andrea Pabinger, Direktorin Michaela Kreinbucher, Landesrätin Daniela Gutschi, Bürgermeister Werner Fritz (Göming) (c) Land Salzburg/Franz Neumayr


Newsletter bestellen