12. Dezember 2012
Joseph Mohr zum 220. Geburtstag und Tauftag

Taufe im Dom, wo Mohr später als Fastenprediger zum Einsatz kam.

Vor genau 220 Jahren, am 11. Dezember 1792, wurde um 12.00 in der Salzburger Dompfarre Joseph Mohr als uneheliches Kind des Musketiers Franz Mohr und der Strickerin Anna Schoiber geboren. Um 16.00 wurde er im Salzburger Dom von Johann Wimbacher auf den Namen Joseph Franz getauft, Taufpatin war Franziska Zach "anstatt des Joseph Wohlmuth, Scharfrichters", wie der Eintrag im Taufbuch sagt.

Im Hessenberger-Bild v.l. Michael Neureiter und Balthasar Sieberer vor dem Taufbecken, das aus dem romanischen Dom stammt, und dem Taufaltar mit dem Altarbild "Taufe Christi" von Frans de Neve (1674)

Des 220. Geburtstags dieses großen Sohns der Stadt gedachten beim aus dem Mittelalter stammenden Taufbecken des Doms Dompfarrer Prälat Balthasar Sieberer und Michael Neureiter, Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft. Neureiter verwies darauf, dass Joseph Mohr im März 1819, wenige Monate nachdem das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" am Heiligen Abend 1818 in Oberndorf zum ersten Mal gesungen wurde, als Fastenprediger im Dom zum Einsatz kam: "Wenn der 'Koadjutor zu Österreichisch-Laufen' neben prominenten Fastenpredigern berufen wurde, kann er bei der Obrigkeit nicht so schlecht angeschrieben gewesen sein, wie aufgrund der Beschwerden seines Oberndorfer Chefs Georg Heinrich Nöstler gerne angenommen und geschrieben wird!"


Newsletter bestellen