8. Oktober 2023
Kinder erzählen Kindern die Weihnachtsgeschichte

1. Vorgeschichte:

In einer gemeinsamen Projektgruppe der Universität Mozarteum unter der Leitung von Professorin Michaela Schwarzbauer und der Stille Nacht Gesellschaft wurden ca. 30 Kinderbücher zum Thema „Stille Nacht“ untersucht.

Auffallend war, dass es kein Buch gibt, in dem Kinder die Geschichte von „Stille Nacht“ für Kinder erzählen. Aus dieser Erkenntnis wurde die Idee für ein Schulprojekt unter dem Arbeitstitel „Kinder erzählen Kindern die Weihnachtsgeschichte oder die Geschichte von Stille Nacht“ geboren.

Wir möchten Lehrerinnen/Lehrer der 3. und 4. Klassen Volksschule einladen, mit ihren Kindern kleine Geschichten und/oder Zeichnungen zum Weihnachtsgeschehen oder zur Geschichte von „Stille Nacht“ zu erarbeiten. Das Ziel ist eine Broschüre, die alle Kinder bekommen.


2. Schulprojekt:

2.1. Aufbereitung in der Klasse

O Gespräch mit den Kindern in der Klasse

O Die Lehrerin/der Lehrer wählt aus folgenden Varianten/Fragen/Anregungen aus:

Variante A: Die Geschichte von Weihnachten

Denk dir, dein bester Freund, deine beste Freundin weiß nichts von der Geburt des Jesuskindes in Bethlehem, von den Hirten und den Heiligen Drei Königen, von Josef und Maria, von Ochs und Esel:

– Wie würdest du ihm oder ihr die Geschichte erzählen? Was wäre wichtig?

– Welche Krippenfigur möchtest du selbst am liebsten sein?

– Was meinst du, wie es dem Esel im Stall gegangen ist oder den Hirten auf dem Feld?

Variante B: Die Geschichte von „Stille Nacht“

Du hast zu Weihnachten vielleicht schon „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ gesungen. Weißt du, wie dieses Lied vor 200 Jahren entstanden ist? Wie würdest du das deinem Freund, deiner Freundin erzählen?

– Die Krippenfiguren, die damals dabei waren, gibt es noch. Was würden sie erzählen?

– Warum haben Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr ein neues Lied komponiert?

– Wieso singen Menschen in aller Welt dieses Lied so gerne zu Weihnachten?

O Die Kinder schreiben ihre eigene kurze Geschichte und/oder machen eine Zeichnung dazu. Eine bestimmte Länge der Texte ist nicht vorgegeben.

2.2. Inspirationsmotive für die Kinder

O Die Projektgruppe stellt jedem Kind gerne Inspirationsmotive zur Weihnachtsgeschichte und zu „Stille Nacht“ zur Verfügung:

– Die Weihnachtserzählung aus dem Lukasevangelium

– Die sechs Strophen von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

– Bilder der Weihnachtskrippe, die 1818 in Oberndorf stand

2.3. Auswahl der Geschichten und Zeichnungen

O Die Lehrerin/der Lehrer redigiert die Geschichten soweit notwendig und scheidet Texte aus, die nicht zur Veröffentlichung geeignet sind.


3. Endredaktion und Erstellung einer Broschüre

O Die Geschichten/Zeichnungen werden von der Lehrerin/vom Lehrer als Faksimile eingescannt oder als Word-Datei an die Projektgruppe gemailt. Auch eine Einsendung der Originale oder von Kopien per Post ist möglich (Adressen umseitig).

O Die Projektgruppe ist für die endgültige Auswahl und Endredaktion der Broschüre verantwortlich.


4. Anerkennung für die Kinder:

O Alle Kinder bekommen eine Broschüre mit den ausgewählten Geschichten und Zeichnungen.

O Auf Wunsch wird die Broschüre offiziell in der Klasse/Schule übergeben. Die Kinder bekommen dabei eine kleine Anerkennung.


5. Kontakt, Anmeldung und Einsendeschluss:

O Kontakt: Josef Bruckmoser, Stille Nacht Gesellschaft

O Anmeldung und Bestellung der Inspirationsmotive bis Montag, 23. Oktober 2023

Email: josef.bruckmoser@aon.at • Tel. 0043-664-531 95 27

O Einsendeschluss für Texte und Zeichnungen ist Montag, der 22. Jänner 2024

Email: josef.bruckmoser@aon.at (mehr als 10 MB per WeTransfer)

Post: Josef Bruckmoser, Weiserhofstraße 16/12, 5020 Salzburg



Newsletter bestellen